20/12/2025 0 Kommentare
Aus dem Gemeindekirchenrat (Dezember 2025)
Aus dem Gemeindekirchenrat (Dezember 2025)
# GKR

Aus dem Gemeindekirchenrat (Dezember 2025)
Umgestaltung Wichernkirche
Der Wettbewerb zur Umgestaltung der Wichernkirche läuft zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch.
In einem Preisgericht, das am 4. Dezember tagt, wird einer der drei Entwürfe als Sieger bestimmt. Das Preisgericht besteht aus Vertreter:innen der Gemeinde, Mitgliedern des GKR und Vertreter:innen aus Kirchenkreis und Konsistorium.
Vor der Ausführung wird die Gemeinde eingeladen, sich zu dem Entwurf zu äußern und eigene Ideen und Wünsche einzubringen. Dazu werden wir Sie im Dezember einladen. Bitte beachten Sie die Schaukästen und die Website.
Umbau Radeland
Wir freuen uns, dass die Arbeiten im Radeland nach einer gütlichen Einigung zwischen dem Kirchenkreis und der Baufirma nun voraussichtlich wieder aufgenommen werden, und rechnen mit einer Fertigstellung zum Jahresende. Sobald ein Eröffnungstermin feststeht, werden wir Sie über die Website und Schaukästen informieren und einladen.
Personelles
Unsere dritte Pfarrstelle (als Nachfolge von Pfarrer Dierks, der 2026 in den Ruhestand geht) kann dank der Unterstützung des Kirchenkreises nunmehr als volle Stelle ausgeschrieben werden. Die zweite Hälfte der Stelle wird über den Kirchenkreis finanziert und dient der Seelsorge in Seniorenwohnhäusern und Pflegeheimen.
Die Ausschreibung einer 50%-Verwaltungsleitungsstelle hat leider keinen Erfolg gehabt, da die Bewerber:innen nicht die geforderten Voraussetzungen erfüllten oder ihre Bewerbung zurückgezogen haben. Nunmehr wurde eine 50%-Geschäftsführendenstelle ausgeschrieben.
Gemeindeversammlung
Bei der Gemeindeversammlung haben sich die Kandidierenden für die GKR-Wahl präsentiert. Zudem wurde das Gottesdienstkonzept vorgestellt und lebhaft diskutiert. Thema war auch der Umbau im Radeland. Über die finanzielle Situation unserer Gemeinde wurde berichtet.
GKR-Wahl
Am 30. November hat die Wahl stattgefunden. Bitte entnehmen Sie die Ergebnisse den Aushängen und der Website. Der neue GKR wird am 4. Januar im Gottesdienst in der Lutherkirche in sein Amt eingeführt und die ausscheidenden Ältesten werden aus dem Amt verabschiedet. Sie sind herzlich zu dem Gottesdienst und zum anschließenden Neujahrsempfang eingeladen.
Im Januar wird der neue GKR seine Tätigkeit aufnehmen. Erstmals waren alle Ältesten neu zu wählen. So muss sich das Gremium einarbeiten und die Führung der Gemeinde neu formen. Es gilt, offene Themen fortzuführen und neue Aufgaben zu bewältigen. Dafür wünsche ich dem GKR gutes Gelingen unter Gottes Begleitung.
Sonja Martin
Kommentare