19/06/2026 0 Kommentare
Aus dem Gemeindekirchenrat (Juni 2026)
Aus dem Gemeindekirchenrat (Juni 2026)
# GKR

Aus dem Gemeindekirchenrat (Juni 2026)
In den Sitzungen der vergangenen Wochen war der Gemeindekirchenrat mit einer Vielzahl von Themen befasst. Da gab es natürlich zunächst die üblichen „Dauerbrenner“.
Personal
Hier gibt es gute Nachrichten: Das Besetzungsverfahren für die ausgeschriebene Pfarrstelle ist auf einem guten Weg. Die Bewerberin Johanna Güntter hat mit uns den Gottesdienst am 15. März gefeiert und stand im Anschluss dem GKR und dem Gemeindebeirat Rede und Antwort. Beide Gremien sowie auch der Kreiskirchenrat haben der Einstellung inzwischen zugestimmt. Alles Weitere, insbesondere der Zeitpunkt des Dienstantrittes von Johanna Güntter in unserer Gemeinde, liegt nun beim Kirchenkreis.
Auch ein Geschäftsführer ist gefunden: Jan-Michael Langner hat seine Arbeit am 1. April aufgenommen und wird sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Haushalt, Personalführung und Immobilienangelegenheiten befassen und insoweit dem Pfarrteam ermöglichen, sich verstärkt(er) seinen Kernaufgaben zu widmen.
Der GKR beschloss ferner, Susanne Bäsler für sechs Jahre als Prädikantin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Herberge zur Heimat“ zu beauftragen. Schließlich wurde Marcus Neukamm im Rahmen einer Förderungsmaßnahme des Jobcenters für fünf Jahre für allgemeine Tätigkeiten eingestellt.
Bauangelegenheiten
Im Gemeindezentrum Radeland ist wieder Leben. Schon seit Mitte Februar wird es von der Kita „Waldnest“ genutzt. Seit Ostern finden auch wieder Gottesdienste statt und die Gruppen sind wieder tätig. Einen festlichen gesamtgemeindlichen Gottesdienst haben wir am Pfingstsonntag gefeiert.
Auch die Planungen zur Umgestaltung der Wichernkirche zum multifunktionalen Kirchen- und Veranstaltungsraum sowie des Lutherplatzes zu einem klimagerechten und sozialen Kiezmittelpunkt beschäftigen den GKR kontinuierlich.
Weitere Themen
Und zum Schluss noch in Kurzfassung einige weitere Themen, mit denen wir uns in der letzten Zeit zu befassen hatten:
- Für die Prüfung und Pflege der vielen Bäume auf unseren Grundstücken (fast auch schon ein Dauerthema) ist eine neue Firma gefunden, und diese ist bereits sehr rührig.
- Jahresabschlussrechnungen und ein neuer Haushaltsplan mussten geprüft bzw. verabschiedet werden.
- Mit dem Gemeindebeirat fand eine gemeinsame Sitzung statt, in der Melanie Gerónimo de los Santos zur Vorsitzenden des Beirates gewählt wurde. Wir freuen uns, dass sie dieses Amt übernommen hat.
- Die Mieten für die Räumlichkeiten der Gemeinde wurden angepasst.
- Das Ziel „faire Gemeinde“ wird kontinuierlich weiterverfolgt.
- Die lange geplante Kinderecke in der Wichernkirche (hinten links) ist nunmehr eingerichtet. Sie wird mit Mobiliar und Teppich bestückt. Aus der nicht mehr benötigten Kirchenbank werden Kinderbänke und ein kleines Kreuz hergestellt.
- Diverse Termine und Feierlichkeiten waren und sind zu planen und vorzubereiten, zum Beispiel:
- Jubiläum Paul-Schneider-Haus (29. Mai),
- Verabschiedungsfeier Pfarrer Karsten Dierks (14. Juni) und
- Sommerfest (5. Juli).
Sie sehen, es war wie immer ein bunter Strauß an Themen und vielfältigsten Anforderungen, denen sich der Gemeindekirchenrat zu stellen hatte, und das wird auch mit Sicherheit in den kommenden Jahren so bleiben, wenn man die vor uns liegenden Herausforderungen betrachtet. Langeweile wird jedenfalls mit Sicherheit nicht aufkommen.
Eckart Schwemmer
Kommentare