19/02/2026 0 Kommentare
Informationsveranstaltung zum Umbau der Wichernkirche
Informationsveranstaltung zum Umbau der Wichernkirche
# GKR

Informationsveranstaltung zum Umbau der Wichernkirche
Am Montagabend, dem 19. Januar, fand eine Informationsveranstaltung zum Umbau der Wichernkirche statt. Für alle, die nicht anwesend sein konnten, möchten wir hier eine kurze Zusammenfassung und einen Überblick über die weiteren Pläne geben.
Noch Ende des vergangenen Jahres konnte der alte GKR einen Architekturwettbewerb durchführen und hat sich von drei Architekturbüros Umbauvorschläge ausarbeiten lassen. Ein vom GKR zusammengesetztes Preisgericht tagte und hat sich alle Entwürfe genau angesehen, studiert und diskutiert. Anschließend wurde ein Sieger gekürt. Das Architekturbüro adb – welches auch schon Umbauten an der Lutherkirche verantwortete – hat das am besten passende Konzept für unsere Wichernkirche erarbeitet. Der GKR hat beschlossen, mit diesem Architekturbüro in die weitere Planung zu gehen.
Bei der jetzt stattgefundenen Informationsveranstaltung wurde dieses Konzept der Gemeinde vorgestellt. Der Architekt Steffen Obermann vom Architekturbüro adb war vor Ort und führte uns durch die geplanten Umbaumaßnahmen. Schritt für Schritt haben wir die Kirche durchquert und uns gemeinsam vorgestellt, wie aus der jetzigen Kirche ein multifunktionaler Raum – nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für all die vielen Gruppen unserer Gemeinde – werden kann.
Um mehr Grundfläche im Gebäude zu erhalten, wird die Emporenetage vergrößert. Hier wird ein zusätzlicher Raum für Gruppen entstehen. Unterhalb der Empore im Erdgeschoss werden eine Teeküche sowie barrierefrei zugängliche Sanitäranlagen eingebaut. Der Kirchraum wird von der Grundfläche etwas kleiner, aber durch die flexible Bestuhlung anstatt der festen Bänke ergeben sich viele neue Möglichkeiten, Gottesdienste und Konzerte anders zu gestalten und bedarfsgerecht zu nutzen. Der Wichernsaal hinter dem Altar bleibt erhalten.
Nach Vorstellung des Konzepts war es möglich, Fragen zu stellen sowie Wünsche und Einwände zu artikulieren. Hiervon machten die anwesenden Gemeindemitglieder Gebrauch. Alle Stimmen wurden gesammelt und im Anschluss an den GKR zur Entscheidungsfindung übergeben.
Zum weiteren Vorgehen
Allen Gemeindemitgliedern ist es möglich, die geplanten Umbaumaßnahmen in der Wichernkirche anzuschauen. Aktuellsind alle drei Konzepte auf Schautafeln ausgestellt. Anmerkungen und Einwände können noch bis zum 6. Februar an den Gemeindekirchenrat und/oder das Pfarrteam kommuniziert werden. Bei der kommenden Sitzung des Gemeindekirchenrats wird eine Abstimmung über das Konzept und das weitere Vorgehen erfolgen.

Der angedachte Zeitplan erfordert schnelles Handeln. Hier ein Grobskizzierung:
- Frühjahr 2026 – Entscheidung über Vorgehen und Konzept
- bis August 2026 – Nacharbeiten des Konzepts, Vorbereitung zur Antragstellung im Konsistorium und Sicherstellung der Finanzierung
- September 2026 – Einreichung beim Konsistorium – dies ist nur einmal jährlich möglich
- Frühjahr 2027 – Baubeginn
- voraussichtlich Weihnachten 2027, alternativ Ostern 2028 – Einweihung der umgebauten Wichernkirche
Kommentare