Umgestaltung des Lutherplatzes

Umgestaltung des Lutherplatzes

Umgestaltung des Lutherplatzes

# Aktuelles

Umgestaltung des Lutherplatzes

Der Lutherplatz in der Spandauer Neustadt ist in einem dicht besiedelten Gebiet einer der wenigen kleinteiligen Naherholungsräume. Über Jahre war er eher eine Brache als eine Oase inmitten der Großstadt. Als die Spandauer Neustadt QM-Gebiet wurde, konnten mit Hilfe verschiedener Projektmittel einige Veränderungen vorgenommen werden. Ein Kleinkindspielplatz wurde eingerichtet und es entstand ein Kiezgarten – die „Kiezoase“ - die von einer aus der Nachbarschaft gebildeten Gartengruppe bewirtschaftet wird.

Es war lange der Traum der Kirchengemeinde, als Eigentümerin des Platzes, und der Nachbarschaft, nicht nur einzelne Teile des Platzes, sondern den ganzen Platz mit einem umfassenden Konzept neu gestalten zu können. Nun besteht die Möglichkeit, den Lutherplatz als einen städtebaulich herausragenden Ort zu reaktivieren und als wichtigen klimatischen Entlastungsraum im Quartier zu gestalten. Durch die Weiterentwicklung des Platzes werden diverse Problemlagen und Nutzungskonflikte aufgelöst, sowie die Steigerung der Resilienz des Stadtgrüns vorangetrieben.

Bürgerbeitigung im Juni 2025

Geplante klimatisch wirksame Maßnahmen: Rückbau von versiegelten Flächen und Erhöhung des Anteils von Grün- und Pflanzflächen und Steigerung der Biodiversität durch eine diverse Bepflanzung: Bäume, Sträucher, Hecken, Stauden, Bodendecker, Blühwiesen und Rasenflächen.

Ein erster Workshop unter Beteiligung der umliegenden Wohnbevölkerung hat am 11. Juni 2025 stattgefunden. Dabei wurden die verschiedenen Interessen aufgegriffen, damit ein Platz gestaltet werden kann, der hohe Akzeptanz findet und unter den klimatischen Bedingungen der kommenden Jahre eine hohe Aufenthaltsqualität bietet.

Das Vorhaben „Lutherplatz Spandau“ (Projektlaufzeit: 08/2024 bis 06/2027) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung 2 (BENE 2) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 2093-B4-S).

Pfarrer Karsten Dierks

Logo zur Kofinanzierung durch die EU
Logo der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Ev. Kirchengemeinde im Norden Spandaus
  Wichernstraße 14

13587 Berlin


  (030) 322 94 45 60
  info@evangelisch-nordspandau.de